Regionale Zukunftsbefragungen

Im Auftrag der LEADER-Regionen Römerland-Carnuntum und Bucklige Welt-Wechselland führte das oieb Erhebungen auf Regions- und Gemeindeebene durch. Die Bevölkerung wurde zu wichtigen Themen der Region wie Gemeinde- und Regionalentwicklung, Zusammenleben, Lebensqualität, Bildung, Gesundheit, Energie und Mobilität befragt.

Regionale Zukunftsbefragungen

Zukunftsbefragungen in den Regionen Römerland-Carnuntum
und Bucklige Welt-Wechselland

Bei den schriftlichen Befragungen in den Regionen Römerland-Carnuntum und Bucklige Welt-Wechselland wurden - adäquat zur Gemeindegröße - je 8.000 Personen pro Region befragt. Das oieb entwickelte - in enger Absprache mit den Auftraggebern und den Gemeinden - für jede Region einen Fragebogen mit regions- und gemeindespezifischen Fragen. Die Fragebögen fokussierten auf regional wichtige Themenbereiche wie Leben in Region und Gemeinde, Lebensqualität und Zufriedenheit, erneuerbare Energie, Gesundheit, Bildung, Jugend / Generationen und (öffentlicher) Verkehr. Die Ergebnisse der Befragungen wurden den Auftraggebern in Form von zwei Regions- und 58 Gemeindeberichten zur Verfügung gestellt.

Mobilitätsbefragung für den Flughafen Wien

Im Auftrag der LEADER-Region Römerland-Carnuntum wurde vom oieb auch eine Erhebung unter den MitarbeiterInnen des Flughafens Wien durchgeführt. Der Schwerpunkt der Befragung lag auf Fragen zum öffentlichen Verkehr und zu flughafenspezifischen Themen. Für die schriftliche Befragung wurde eine Stichprobe von 2.000 Flughafen-MitarbeiterInnen gezogen. Die Ergebnisse der Befragung dienen der Weiterentwicklung des Nahverkehrsangebots von und zum Flughafen Wien.

Die regionalen Zukunftsbefragungen wurden im Auftrag der LEADER-Regionen Römerland-Carnuntum und Bucklige Welt-Wechselland im Rahmen des LEADER-Programms, das von Bund, Land und Europäischer Union kofinanziert wird, durchgeführt.

EU-Förderlogo

Projektstatus

abgeschlossen

Laufzeit

April bis Dezember 2013

Auftraggeber

LEADER-Regionen Römerland-Carnuntum und Bucklige Welt-Wechselland

Projektteam

Ingolf Erler (oieb)
Barbara Gruber-
Rotheneder (oieb)
Klaus Thien (oieb)

Ansprechperson

Klaus Thien (oieb)