Handbuch und Tagung "bildung.nachhaltig.regional"

Ziel von Bildung für nachhaltige Entwicklung ist es, Menschen zu einem aktiven und eigenverantwortlichen Handeln zu befähigen und zu ermöglichen, dass diese ihre Lebenswelt und ihre Zukunft mitgestalten. Im Rahmen des Programms "Lernende Regionen" wurde vom FORUM Umweltbildung ein Modell für Bildung für nachhaltige Entwicklung entwickelt und in einem Handbuch festgehalten. Das Handbuch wurde - neben anderen Inputs und Beispielen aus Lernenden Regionen - im Rahmen einer Tagung präsentiert und diskutiert.

Handbuch "bildung.nachhaltig.regional"

Für das Handbuch "bildung.nachhaltig.regional" wurden vom FORUM Umweltbildung bestehende Konzepte für Bildung für nachhaltige Entwicklung gesichtet und auf Grundlage eigener Erfahrungen und Workshops mit BildungspraktikerInnen und RegionalentwicklerInnen aus LERNENDEN REGIONEN ein eigenes BNE-Modell entwickelt. Das BNE-Modell umfasst zehn wesentliche Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung:

Konkret Handeln, Emotionen miteinbeziehen, mit Wissen bewusst umgehen, Visionen entwickeln, Reflektieren, Kritisch Denken, Kommunizieren, Partizipieren, Kooperieren, Methodenvielfalt.

Diese wiederum werden zu drei Themenpaketen zusammengefasst:

  • Lernen mit Bauch, Kopf und Händen
  • Miteinander höhere Wirkung erzielen
  • Zeit nehmen für Qualität und neue Wege

Das Handbuch versteht sich als Geschichten-, Bilder-, Arbeits- und Methodenbuch. Jeder der oben genannten Aspekte wird anhand von Beispielen aus LERNENDEN REGIONEN näher erläutert und mit praktischen Methodentipps versehen. Weitere Informationen auch unter www.bildung-nachhaltig-regional.at.

Das Handbuch "bildung.nachhaltig.regional" kann hier heruntergeladen und bei Birgit Weinstabl im Lebensministerium in gedruckter Form bestellt werden:

Tagung "bildung.nachhaltig.regional"

Das Handbuch "bildung.nachhaltig.regional" wurde in der gleichnamigen Tagung am Montag, 12. November 2012 an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik präsentiert. In vier Workshops wurden Projekte aus LERNENDEN REGIONEN vorgestellt und anhand der Aspekte für Bildung für nachhaltige Entwicklung genauer betrachtet.

Die Tagung richtete sich an Personen aus der Regionalentwicklung sowie an BildungsanbieterInnen und Menschen aus dem Nachhaltigkeitsbereich. Bei der Tagung wurde den folgenden zentralen Fragen nachgegangen:

  • Wie kann man Bildungsprojekte so gestalten, dass sie Menschen bewegen, eine ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltige Gesellschaft mitzugestalten?
  • Wie muss Bildung beschaffen sein, damit das Gelernte den Menschen dauerhaft nützlich ist?

Die Tagung wurde vom Österreichischen Institut für Erwachsenenbildung (oieb), dem FORUM Umweltbildung, der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und dem Lebensministerium, Abt. II/2 veranstaltet.

Weiterführende Links

  • Kurzer Bericht über Handbuch und Tagung auf der Website der LERNENDEN REGIONEN »weiterlesen
  • Download der PP-Präsentationen von Vorträgen und Projekten »weiterlesen
  • Fotos von der Tagung auf der Facebook-Seite des Österreichischen Instituts für Erwachsenenbildung »weiterlesen
EU-Förderlogo

Projektstatus:

abgeschlossen

Durchführung des Handbuchs:

FORUM Umweltbildung
Irmgard Stelzer
Sophia Garczyk
Anna Streissler

Durchführung der Tagung:

Österreichisches Institut für Erwachsenenbildung (oieb), FORUM Umweltbildung, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Lebensministerium, Abt. II/2

Downloads:

HANDBUCH "bildung.nachhaltig.regional"

EINLADUNG zur Tagung "bildung.nachhaltig.regional"

TAGUNGSMAPPE "bildung.nachhaltig.regional"

RAHMENPRÄSENTATION "bildung.nachhaltig.regional"