Barrierefreie Erwachsenenbildung in Niederösterreich

Jeder Mensch hat ein Recht auf Bildung. Das Bildungs- und Heimatwerk NÖ , in Kooperation mit dem Forum Erwachsenenbildung Niederösterreich und dem Katholischen Bildungswerk St. Pölten, verschreibt sich diesem Grundrecht und ist bemüht, Bildungsangebote für alle Menschen zugänglich zu machen, in dem vielfältige Zugangsbarrieren abgebaut werden.

Projektverlauf:

Im November 2005 wurde zu einem ersten Vernetzungstreffen in St. Pölten zwischen Erwachsenenbildung, Sozialbereich und Selbstvertretungsgruppen zum Thema "Braucht Bildung Barrieren?" eingeladen. 50 Personen nahmen daran teil und es wurde klar: Erwachsenenbildung in Niederöstereich soll für Menschen mit Behinderung offener werden! Es braucht vor allem Vernetzung zwischen den ExpertInnenorganisationen und einen verstärkten Austausch mit den KundInnen.

Im Frühling 2006 wurde in einem Workshop über Kriterien barrierefreier Erwachsenenbildung diskutiert und an einem Kriterienkatalog gearbeitet. Die Ergebnisse wurden an das österreichische Netzwerk des biv-integrativ weitergeleitet und in den Leitfaden"Erwachsenenbildung barrierefrei" , der im Herbst 2007 fertig gestellt wurde, eingearbeitet.

In weiterer Folge wurden drei Lernfeste, eine Fachtagung und MitarbeiterInnenweiterbildungen organisiert. Darüber hinaus wurden barrierefreie Veranstaltungen in der öffentlichen Erwachsenenbildung in Niederösterreich gefördert.

Das oieb hat dieses Projekt von Anfang wissenschaftlich begleitet und organisatorisch unterstützt und Anfang 2008 ein Handbuch zum Thema herausgegeben, das MitarbeiterInnen in der EB und anderen InteressentInnen einen Einblick in barrierefreie Bildung geben soll (mit theoretischen wie auch praktischen Zugängen).

Das Projekt wird vom Bildungs- und Heimatwerk weiterhin getragen. Weitere Informationen zu den aktuellen Aktivitäten wie beispielsweise Dorfbegehungen findet man auf:

Projektstatus:

abgeschlossen

Auftraggeber:

Land Niederösterreich

Durchführung:

Carina Diesenreiter (oieb)

Handbuch "Barrierefreie EB in NÖ"